Umsetzung

Was muss alles beachtet werden und organisiert werden bevor der Sharing-Betrieb starten kann?

Bereits entwickelt bevor die Umsetzungsphase des eigenen Mobilitätssharing-Projekts startet:

Ziel in der Umsetzungsphase ist das geplante Konzept so auf den Weg zu bringen, dass der tatsächliche Sharing-Betrieb gestartet werden kann. In dieser Phase treten zwar keine Neuigkeiten mehr auf, aber durch die Vermittlung einer umfangreichen Übersicht der Tätigkeiten und Dinge, die angeschafft werden müssen, kann Ihr Sharing-Projekt vollständig an die Startlinie gebracht werden. Dazu zählen Hintergrundinformationen, Anleitungen und Kriterien, die für alle rund um den Sharing-Betrieb bedacht werden sollten. Das fängt beim beim Finden eines passenden Stellplatzes an und geht über die Beschaffung der Fahrzeuge und Ladesäulen.

Standortwahl der Stellplätze

Wichtige Kriterien, die bei der Standortwahl berücksichtigt werden sollten und Vorschläge wie ein optimaler Stellplatz gefunden werden kann

Hardware Beschaffung

Informationen und Hinweise zur Beschaffung der nötigen "Hardware" wie Ladesäulen, Fahrzeuge, Cloudboxen

Bekanntmachung, Nutzergewinnung

Tipps und Anregungen wie das Angebot des eigenen Sharing-Betriebs verbreitet werden kann und an die richtigen Personen gerichtet wird.

Buchungen, Abrechnungen und Tarifwahl

Das Vianova System bietet viele unterstützende Funktionen, um Einstellungen und Verwaltungsaufgaben im Bereich Buchungen und Abrechnungen vorzunehmen. Zusätzlich ist die Findung eines passenden Tarifsystems Teil der Umsetzungsphase.